Einsatzreiches Wochenende für die Wasserwacht Erding
|Fünf Einsätze in Folge.
Nach der Bergung des Pkws (siehe weiteren Bericht) wurde die SEG der Wasserwacht zu einer Rehbergung im Mittleren Isar Kanal zwischen Niederneuching und Moosinning alarmiert. Sechs unserer Einsatzkräfte sicherten dabei die Kollegen von den Feuerwehren Niederneuching, Moosinnig und Erding bei der Rettung des Tieres ab. Nach gut einer Stunde konnten wir wieder in den Kreisverband einrücken.
Um 12:34 alarmierte die ILS Erding erneut die SEG zu einer Rehrettung an den Mittleren Isar Kanal in dem selben Gebiet. Diesmal waren vier Rehe in den Kanal gestürzt. Die Feuerwehr Niederneuching konnte davon ein Tier lebend retten, eines der Rehe verlies den Kanal selbstständig. Die beiden anderen Rehe konnten leider nicht mehr aufgefunden werden.
Nach knapp 1,5 Stunden rückten acht Einsatzkräfte wieder in den Kreisverband ein.
Das war aber noch nicht der letzte Einsatz an diesem Tag!
Die Leitstelle Erding alarmierte erneut um 16:15 Uhr … zu einer Rehrettung, … an den Isarkanal, wie zuvor zwischen Niederneuching und Moosinning. Acht Einsatzkräfte sicherten auch diesmal die Feuerwehren aus Neuching und Moosinning ab und konnten nach einer Stunde wieder abrücken.
Am Sonntag den 05.12.21 um 9:35 alarmierte die ILS Erding aufs Neue unsere SEG Mitglieder zu einem verletzten Schwan an die Sempt in Wifling. Die Wasserretter unterstützen diesmal die Feuerwehren aus Hörlkofen und Niederneuching. Der verletzte Schwan konnte mithilfe eines Tierfangnetztes eingefangen und an den Tierschutz übergeben werden. Diesmal waren es elf Einsatzkräfte der Wasserwacht, die nach knapp 2 Stunden wieder zurück an zum Kreisverband zurückfahren konnten.
Unseren Dank an alle Einsatzkräfte die im Einsatz waren!!!